Wir sind auf das Feedback unserer Händlerinnen und Händler eingegangen und auch auf das, was wir von unseren Fans hörten: „Das Mehrwegglas ist klasse, gar keine Frage! Doch zum einfach mal zu probieren ist zu viel drinnen und ein Glas als Verpackung eignet sich auch nicht für jede Aktivität.“
Tja, es fühlt sich für manche nach einem zu hohen Risiko an. Das können wir auch verstehen. Das momentane Füllvolumen des kleinsten offiziellen Mehrwegglases liegt bei ca. 270ml. Das ist im Vergleich zu anderen Verpackungsgrößen deutlich höher, also ist auch der Endpreis im Vergleich höher. Wir schaffen es ja auch nicht immer, auf den 100g-Preis zu achten und sehen daher nicht unbedingt auf einen Blick, dass es im 100g-Preis-Vergleich sogar günstiger wäre, das Glas zu nehmen.
Wir glauben an die Tütchen! Sie werden uns helfen, andere Zielgruppen anzusprechen. Wir wollen noch mehr Menschen erreichen und von unseren leckeren guten Dingen überzeugen. Wir wollen sie mit den Tütchen verführen, unsere Snacks zu probieren … und dann werden sie sich verlieben und zum Mehrwegglas greifen. Mit dem No-Risk-Preis von 1,99 werden sie das Tütchen einfach mal mitnehmen.
Darüber hinaus sind sie natürlich auch perfekt zum Adventskalender basteln. Super für Nikolaus.
Und selbstverständlich haben wir auf der Rückseite einen Hinweis zum Mehrwegglas und natürlich sind die Tütchen aus Monokunststoff. Wieso? Damit sie zu 100% recycelt werden können.
Bei unserer Recherche haben wir einiges herausgefunden. Was es da alles für unterschlagene Informationen gibt, die dem Verbraucher suggerieren, dass alles bestens sei und er beruhigt die gartenkompostierbare Tüte auf den Kompost werfen kann. Zum Glück haben wir eine Freundin beim BNN (Bund Naturkost Naturwaren). Die sagen momentan ganz klar Nein zu kompostierbar und JA zu PP (Polypropylen) – falls Papier für das jeweilige Produkt nicht reicht (aus Barriere-Lebensmittel-Schutz-Gründen und den brauchen wir für die Snacks).
Und sobald sich etwas tut in der Verpackungsforschung, werden wir zur dann besseren Verpackungsversion übergehen.