Fruchtaufstriche wollten wir schon lange machen und immer kam etwas dazwischen. Kennst Du das? Du gibst alles, um Dein Ziel zu erreichen, bist konzentriert bei der Sache und dann kommt etwas Unerwartetes von schräg hinten, überholt Dich, saust im Affenzahn an Dir vorbei, setzt sich vor Deine motivierte Nase, lähmt Dich und Du brauchst eine gefühlte Ewigkeit, um drüber hinweg zu kommen. Ja, Gut Ding will Weile.
Jetzt sind wir in der Lage und überaus glücklich leckere Fruchtaufstriche herzustellen. Drei Sorten hat Rado kreiert und alle drei gibt es ab jetzt – natürlich im Pfandglas.
EDDA – Erdbeere
OONA – Pfirsich
ÖRLE – Sauerkirsche
Aus unserer saisonalen SLIWO – dem Pflaumenmus ist nun LORE – die edelsüße Balsamico-Pflaume geworden und sie gesellt sich zu BOLLE – unserer edelsüße Balsamico-Zwiebel. So haben wir nun zwei Chutneys, die nicht nur Käsestullen in andere Dimensionen katapultieren.
Schon letztes Jahr wollten wir euch mit besonderen Erdnüssen aus Afrika überraschen. Sie sind geschmacklich aussergewöhnlich und kommen dazu noch aus einem Projekt in Burkina Faso – ganz in der Nähe von dem Projekt, für das wir mit unserer Spendenaktion TIPP DEN TRECKER für Aufmerksamkeit sorgen. Auch da ALLE ACHTUNG und ein LAUTES DANKE – wir haben letztens erst die 1.000 EUR-Hürde genommen!
Aber zurück zu den tollen Erdnüssen. Unser Lieferant hat gemeinsam mit den Farmer:innen einfach mal ausprobiert, ob in Burkina Faso auch Erdnüsse gedeihen und siehe da, sie schmecken vorzüglich. Nach dem Testanbau wurden die Erdnüsse sogleich auf einem großen Feld angebaut, doch da sie so lecker sind, war die erste Ernte sogleich vergeben. Sehr gut für die Farmer:innen. Dumm gelaufen für uns. Geduldig haben wir natürlich gewartet, denn wir wollten nur diese Erdnüsse. Ihr besonderes Aroma erhalten sie unter anderem durch ihre braune Haut, die wir extra nicht abmachen. Sie verleiht ihnen ein würzig-leckeres komplexes Aroma.
KNÖF – gesalzenen Erdnüsse
EINAR – gebrannten Erdnüsse
HEIN – Knusprige Creme gebrannte Erdnüsse
Es freut uns so sehr, dass unsere Klassiker, die Aufstriche SEFA, TONI, BRO und BOLLE im offiziellen kleinen Mehrwegglas super ankommen. Auf unsere Fans ist einfach verlass. DANKE DIR an dieser Stelle!
Und bei unsere Pfandfamilie – bei der wir Basis-Produkte in großen Mengen einkaufen, um sie dann für euch ins Mehrwegglas zu füllen – tut sich auch etwas. Bei den SÜSSIGKEITEN sind drei neu, in der Rubrik ESSIG-ÖL ist eines dazugekommen, bei WÜRZMITTELN gibt es einen Neuzugang und dann haben wir die Rubrik AUFSTRICH dazu genommen. Hier die Übersicht der Pfandfamilien-Neuheiten:
SAW – Saure Würmer
WUM – Weingummi
BÄR – Gummibärchen (okay, sie sind nicht neu aber sie haben eine neuer Rezeptur!)
BÖL – Bratöl in der NRW-Saft-Mehrweg-flasche
NUG – Nuss-Nougat-Creme
ENF – Mittelscharfer Senf aus deutscher Senfsaat
Wir unterscheiden übrigens unsere Produkte in Eigenkreationen und Pfandfamilie – Basics im Mehrwegglas. Also, alle Produkte die von Rado veredelt werden erhalten eine Persönlichkeit (Gesicht). Veredeln bedeutet aus verschiedenen Zutaten etwas so zu produzieren, dass das daraus entstehende Produkt hochwertiger und geschmacklich besser/feiner wird im Vergleich zu den Ausgangsprodukten. Und falls Du Dich schon einmal gefragt hast, wie wir auf die Namen kommen: Rado und mir fallen meist gemeinsam die besonderen Namen ein. Ich schreibe mir jede Wortkreation auf, die mir besonders erscheint und beim Zeichnen der Charaktere kommt mir dann ein passender Namen in den Sinn und-oder Rado fliegt ein Name beim Kreieren der Rezeptur zu. Das ist dann wohl die Muse, die uns küsst.
Die Produkte der Pfandfamilie bekommen immer drei Buchstaben, die etwas mit dem Produktnamen zu tun haben und die Du noch aussprechen kannst. Dazu kommt noch eine Farbe und ein Pfeilmuster für jede Rubrik. Bei ENF haben wie uns z.B. für die drei Buchstaben entschieden, die das Wort am meisten prägen.
In unserem GUTDING-Team hat es auch Veränderungen gegeben – ein Baby ist geboren, ein Umzug nach Berlin stand an und wie das Leben halt so spielt. Bald lernst Du unter TEAM zwei neue Persönlichkeiten kennen. Janine und Sascha, wir sind so dankbar, dass ihr unser Team so bereichert!